17 Jahre Land Cruiser putzen

Nach nur sehr kurzer Zeit beim Carrossier, kam am Mittwoch das freudige Telefon: Unser Land Cruiser ist Rostfrei.
Gleich am Donnerstag machten wir uns auf den Weg um ihn wieder abzuholen. Wir staunten nicht schlecht, die Haube war zu unserer vollsten Zufriedenheit fast wie neu lackiert
(Als wir die Riffelbleche entfernten, kam Rost & eine Menge Kleber hervor) Er konnte die Nietenlöcher vom Blech zuschweissen wie auch das komisch, aufstehende Toyota/Mercedes Emblem entfernen. Nun haben wir wieder eine ansehbare Motorhaube, auch die Radläufe sind nun Rostfrei & die Beulen sind etwas ausgebeult.

So sah die Haube vorher aus:

Und so sieht sie jetzt aus:

Wir machten unseren ersten Besuch beim Strassenverkehrsamt, ganz unverbindlich, er sah sich kurz die Papiere an da es ein Importfahrzeug ist. Ein paar Zettel fehlen hier & da noch, ansonsten sieht es gut aus.

Nun haben wir unseren 78ger von allem befreit was wir nicht brauchen: Rost, Innenausbau, fast alle Kabel welche vom Vorbesitzer nicht gerade fachmännisch installiert waren & eine Menge anderer Sachen.
Er ist nun quasi “füdläblutt”
Monika machte sich nun daran den gesamten Schmutz von den vergangenen 17 Jahren zu beseitigen.
Ganze fünf Stunden, schrubbte ich die gesamte Bodenfläche hinten, behandelte noch ein paar Stellen mit Farbe oder Brunox.
Nun ist der hintere Teil schon mal bereit zum Isolieren.
Auch vorne hat sich was getan: Die ganzen Fussräume & Amaturen wurden gründlich geputzt, Kevin hat bereits die Schalter für die längs Diffsperre & den Zusatztank verbaut, nachdem wir den Tacho ausgebaut hatten, viele Kabel entfernt & auch wieder ein paar gezogen haben, bauten wir alles wieder zusammen, jetzt sieht er doch schon fast wieder wie ein fahrbahres Auto aus 😉

Er bekam auch neue Schaltknäufe & ein anderes Lenkrad, die Bodenmatte ist auch bestellt, fehlen nur noch die Sitze.
Die Originalen ledernen Sitze sind für weitere Strecken zum fahren nicht sehr angenehm.

Als nächstes steht die Importprüfung auf dem Schweizerischen Strassenverkehrsamt an. Wir hoffen das dies schnell über die Bühne geht & wir dann mit dem Innenausbau beginnen können.

One thought on “17 Jahre Land Cruiser putzen”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.