Wasserfälle Ouzoud

Als wir endlich alle unsere Visa hatten in Rabat, zog es uns schnell weiter. Wir setzten uns zum Ziel am Abend in Ouzoud zu sein, dort soll es den grössten Wasserfall in ganz Marokko haben. Wir fuhren aus Rabat raus, machten in einem Carrfour noch einen kurzen Zwischenstopp & fuhren dann auf der Autostrasse Richtung Süden. Je weiter wir fuhren desto ärmer wurden die Menschen, in Rabat war das noch ein wenig anders. Da waren Arme wie auch Reiche am selben Ort, daher hatte man auch normale Häuser gesehen, je weiter wir aber aus Rabat raus waren desto mehr heruntergekommene Häuser sahen wir, immer häufiger wurden Autos auch noch mit Pferd & Wagen ausgetauscht. Immer mehr sah man an Stadtrand auch Bauruinen, Häuser die man begonnen hatte zu bauen & dann ging das Geld aus, die Häuser waren in unterschiedlichen Zuständen, einige hatten schon Scheiben, bei andern stand nur der Beton. 
Die Landschaft veränderte sich nicht gross zu Rabat. Je mehr man an ein Gebiet kam an dem es reichere Leute gab, desto mehr Polizei war auch vor Ort. An der einen Strasse hatten sie alle 50 Meter zwei Polizisten & im Kreisel stand bei jeder Ausfahrt einer. Schnell merkten wir, dass wir wohl das Ziel nicht erreichen werden da wir nur sehr langsam vorwärts kamen durch all die Dörfer, also suchten wir uns am späteren Nachmittag dann einen Schlafplatz, da es den ganzen Tag sehr windig war, entschieden wir uns im Auto zu schlafen, da es bei starkem Wind im Dachzelt nicht sehr angenehm ist. Wir nahmen ein kaltes Abendessen im Auto zu uns weil es draussen bereits wieder regnete… Plötzlich stand der Bauer bei unseren Autos & wir fragten ihn ob es in Ordnung sei wenn wir dort schlafen & redeten sonst noch ein Wenig mit ihm. Er fragte uns was wir denn arbeiten & was wir hier machen, wir erklärten es ihm & er verstand die Welt nicht mehr, er fragte woher wir das Geld hätten & wie das geht, für ihn war das unmöglich zu verstehen…
Um die Zeit etwas zu überbrücken vor dem Schlafen sahen wir uns einen Film an & machten uns dann bereit zum Schlafen. Da wir eigentlich nicht vorgesehen hatten im Auto schlafen zu können, war das so eine Sache; Der Mittelgang wurde mit dem Abwaschbecken & dem Benzinkocher aufgefüllt, das ganze wurde mit der Bodenmatte, einem Badetuch & einer Decke gepolstert & fertig war das Bett für die Nacht, etwa 70cm x 120cm Bett, na das reicht doch für zwei so kleine Menschen… 😛 Naja, es war nicht unsere schlechteste Nacht bisher, von dem her kein Problem. Wir hofften nur, dass am nächsten Tag wenigstens wieder die Sonne scheinen würde. Leider war dies nicht der Fall, es war immer noch regnerisch & eher kalt. Wir machten uns bald auf den Weiterweg & siehe da, je südlicher wir kamen desto sonniger wurde es. Wir fuhren eine Art Pass hoch durch wunderschöne Schluchten & Täler immer weiter nach oben. Wenn wir durch Dörfer fuhren winkten uns alle immer zu & freuten sich, dass wir bei denen vorbei fuhren. Schliesslich erreichten wir unser Ziel: Die Wasserfälle. Wir parkierten in der Nähe & machten uns bereit. Kaum sind wir angekommen kam auch schon ein Guide daher der uns umbedingt durch das Gebiet führen wollte. Schlussendlich willigten wir ein & er zeigte uns seine „schönsten“ Orte. Wir kamen zu einer kleinen „Fabrik“ wo sie verschiedene Öle & Salben herstellten. 
Der Wasserfall an sich war nicht so spektakulär wie man ihn sich vorstellt, es war schmutziges Wasser welches 150m in die Tiefe stürzte… Er führte uns noch etwas durch die Schlucht & schliesslich schlugen wir unser Lager auf dem Zebra-Camping etwa 1Km neben dem Wasserfall auf. 
Übrigens ein sehr empfehlenswerter Camping! 🙂 
Endlich wieder mal richtige Duschen & sogar eine Waschmaschine.
Heute gehts nun weiter Richtung Süden wo wir an Marrakesh vorbei fahren werden & dann mal schauen was uns erwartet 🙂

2 thoughts on “Wasserfälle Ouzoud”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.