Gerissene Aufhängungen

Da die Zebrabar eine Rampe hat, die man mit dem Auto befahren kann, um Reparaturen oder Kontrollen zu machen, haben wir am dritten tag von dem Angebot profitiert um eine kleine Inspektion zu machen, ob noch alles in Ordnung ist.

Affrikanische "hebebühne"

Ich habe dabei wirklich nichts schlimmes erwartet. Der Zusatztank hing ein bisschen schief und die Reifen waren nicht ganz symetrisch abgefahren.

Um die Lenkung einzustellen, haben wir einen Fischerfaden über die Reifen gespannt, und mit einer Schieblehre gemessen. Die Spur war tatsächlich ein wenig zu weit offen. Doch die Böse überraschung folgte sofort, bei einem Blick auf die Hinterachse stellt  ich fest, dass eine Aufhängung der Drehmomentstütze komplett abgerissen ist und auf der gegenüberliegenden Seite ein Stossdämpfer ausgerissen wurde. Vermutlich sind dies die folgen von unserem Sprung in mauretanien…

dsc_0092 Abgebrochene Stütze Abgerissener Stossdämpfer

Für mich war der Schock gross. Mit sowas hab ich wirklich nicht gerechnet. und ich sah auch im ersten Augenblick keine möglichkeit dies zu reparieren. Also zeigte ich Saior (der Mechaniker und Allrounder der Zebrabar) mein Problem. Er meinte, er könne dies wieder zusammenschweissen und holte seinen Schweisskarren (siehe Foto). Er schaute sich das ganze noch genauer an, und wir schleiften mal die Farbe ab. Um das Schweissen zu ermöglichen mussten auch noch ein paar Teile abgebaut werden.

Schweisskarren

Am nächsten morgen um 9:30 brachte ich unser Sorgenkind zu Saior und er machte sich ans Werk. Zuerst wurden verstärkungsplatten angebracht, welche die Kräfte dann auf die Achse übertragen. Danach wurde das Teil auf die achse wieder an die korrekte Stelle gesetzt und mit einer Schraubzwinge in Position gebracht. Saior Schweisste das teil wieder fachmännisch an, und verstärkte alles nochmals.

Geschweisst

Nach 2 Stunden war die Operation volendet, und unser Land Cruiser war wieder Fahrtüchtig. Die Reparatur sieht wirklich gut aus und sollte bis Ghana halten.

dsc_0109

3 thoughts on “Gerissene Aufhängungen”

  1. Gott sei dank dass ihr diesen Service machen konnten und einen so genialen Mechaniker da war um dies zu flicken. ?
    Wünsche weiterhin Gottes Schutz und Bewahrungen auf euer Reise

  2. Drücken euch die Daumen, dass es hält, nicht nur bis Ghana, sondern auch wieder nach Hause …
    Gruß Kathrin & & Matthias.

  3. Zum Glück hattest du die Eingebung mal unter die Karre zu gucken. Es zerren ja schon unglaubliche Kräfte an unseren Fahrzeugen abseits geteerten Strassen. Bin überzeugt dass das geflickte besser hält als das Original;-)
    Wir wünschen euch eine gute Weiterreise mit wenig Pannen.

    lg Stephan

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.