Unsere erste Panne

Am Montag Morgen packten wir gemütlich unsere Sachen zusammen & machten uns auf den Weg Richtung Malaga. Wir suchten einen Consum auf (übrigens ein sehr empfehlenswerter Supermarkt in Spanien (führen auch Emmi Cafe Latte 😛 – aber das ist ein anderes Thema 😉 ))
Wir füllten unsere Kühlbox & auch den Rest des Autos auf…
Wir waren etwa schon 1.5h am fahren als unser Temperaturzeiger plötzlich ins Rote zeigte.
Motor ausschalten, rechts ran rollen & die Motorhaube öffnen – waren unseren erste Schritte.
Da sehr viel Wasserdampf aufstieg blieb uns nichts anderes übrig als zu warten bis das Ganze ein Wenig abgekühlt war. Auf den ersten Blick sahen wir kein Leck, da musste als erstes der Luftfilter inkl. Gehäuse raus – zum Glück nur einige Schrauben…
Leider war immer noch keine undichte Stelle zu entdecken, da musste zusätzlich noch ein Hitzeschutzblech, die Kurbelgehäuseentlüftung & ein Ladeluftrohr weichen – leider nicht nur ein paar Schrauben… Es war aber immer noch nichts zu sehen, nach einigem Überlegen blieben noch zwei kurze Schläuche im Kühlkreislauf des Turboladers übrig. Kevin entfernte beide & im zweiten war tatsächlich ein Riss… 
Kurze Denkpause & die Lösung war klar: Die Heizung welche für den hinteren Teil des Autos gedacht ist, musste als Spender dran glauben – wir brauchen die sowieso nicht ohne Rückbank… 
Also wurde ein Schlauch entfernt, gekürzt & fertig war das Ersatzteil 🙂 
Die Anschlüsse der Zusatzheizung wurden verschlossen. Fertig soweit die Reparatur, jetzt musste alles nur noch zusammengebaut & wieder mit Wasser gefüllt werden & gut ist. 
So wars auf jeden Fall geplant, natürlich ging noch etwas schief, was wir zum Glück auch sofort merkten: Eine Schraube verirrte sich im Turbolader… Glücklicherweise habe ich als Frau kleine Hände, so passte meine Hand knapp in die Öffnung & noch knapper um die Kurve wohinter sich die Schraube versteckt hatte. Nun hinderte uns nichts mehr unsere Arbeit zu vollenden & mit 2h Verspätung weiter zu fahren – ein hoch auf meinen Mechaniker 🙂

:-( Da hats plötzlich Platz AuslegeordnungÜbeltäter

Da wir unser letztes Wasser mit unserem Auto teilten, musste unser Wassertank das erste Mal gefüllt werden. Wir kauften (wohl das erste Mal in unserem Leben) 7 Flaschen à 6.25 Liter Wasser. Wir füllten unseren Tank & machten uns auf den weiteren Weg.

Wasser

Da wir am Mittwoch Mittag in Malaga sein wollten sind wir noch bis ca. 8 Uhr abends gefahren.

3 thoughts on “Unsere erste Panne”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.